Wandern

Eifelsteig

Der Eifelsteig ist ein 313 km langer Fernwanderweg in der Eifel. Er führt in 15 Etappen von 14 bis 29 Kilometer Länge vom Aachener Ortsteil Kornelimünster nach Trier. Von der Ferienwohnung aus, ist Hillesheim der nächstmögliche Einstieg. Naturbelassene Pfade, grandiose Aussichten und lückenlose Beschilderung machen das Wandern zu einem wahren Erlebnis.


AhrSteig

Der AhrSteig wurde 2012 eröffnet, und ist ca. 108 km lang. Der Fernwanderweg führt im Ahrtal von Blankenheim bis nach Sinzig an den Rhein. Er ist vorerst in zwei Abschnitte geteilt, das obere Ahrtal (AhrSteig West) und das untere Ahrtal (AhrSteig Ost). Diese werden zwischen Altenahr und  Walporzheim durch die bestehenden Wege, den Ahrtalweg von 16,7 km mit wenig Steigungen und den Rotweinwanderweg von 19 km, sowie zwei weitere mögliche Verbindungswege am rechten Hang von knapp 18 beziehungsweise 20 km verbunden.

Der AhrSteig West umfasst vier Etappen zwischen 11 und 19 km. Er führt von Blankenheim nach Altenahr-Kreuzberg.

Der AhrSteig Ost besteht aus zwei Etappen vom Walporzheim bis nach Sinzig am Rhein.